Counter

Besucher:222509
Heute:190
Online:5

25.03.2024 in Wahlen von SPD Landesverband

Veranstaltung zum Auftakt in die heiße Wahlkampf-Phase

 
Eine Frau verteilt Flyer auf der Straße. Links von ihr steht: "Vor Ort. Für dich. In Stadt, Land und Europa." Darunter: "Auftakt in die heiße Wahlkampf-Phase >> mit Bundesinnenministerin Nancy Faeser".

Am 9. Juni ist es so weit: In unseren Ortschaften, Gemeinden, Städten und Landkreisen wird gewählt. Viele engagierte Mitglieder in der SPD Baden-Württemberg haben in den vergangenen Monaten um Kandidierende geworben und spannende und abwechslungsreiche Listen aufgestellt.

Spätestens jetzt werden die letzten organisatorischen Weichen für die Wahlkampfphase gestellt. Aber nicht nur für die Kommunalwahl, sondern auch für die Wahl zum Europäischen Parlament.

Auf die beiden heißen Wahlkampfphasen wollen wir euch gemeinsam mit der Bundesministerin des Innern und für Heimat Nancy Faeser einstimmen. Dazu laden wir euch alle herzlich am Samstag, 20. April um 9 Uhr ins Palatin in Wiesloch ein. Dabei sein wird unser Landesvorsitzender Andreas Stoch MdL, unser baden-württembergischer Spitzenkandidat für die Europawahl René Repasi und weitere aktive Kommunal- und Europapolitiker:innen.

25.03.2024 in Aktuelles von Herzlich willkommen

Eisenbahnbrücke

 
Brücke

Eisenbahnbrücke in Altoberndorf

Die DB InfraGo beabsichtigt den zweigleisigen Ausbau der Gäubahn auf diesem Abschnitt. Die Vorplanung soll bis Ende 2027 abgeschlossen sein, die Umsetzung 2035/2036 beginnen und die Inbetriebnahme wird mit 2041 beschrieben. Unklar ist, wem die Brücke gehört. Dem Landkreis als Strassenbaulastträger, weil es eine Kreisstraße, die K5563 betrifft oder doch der DB? Was jetzt ansteht ist die alle 6 Jahre vorzunehmende Hauptprüfung der Brücke. Laut Straßenbauamt ist die Statik nicht kritisch aber es ist zu prüfen, ob die Brücke die kommenden 15 Jahre noch übersteht. Auch das Ortsentwicklungskonzept für Altoberndorf, das verkehrliche Entlastungen innerorts vorsieht, würde die Brücke tangieren. Wenn die Bahn zweigleisig bauen will, dann sollte die DB auch die Kosten für eine neue Brücke tragen. Nur wie realistisch ist der Zeitplan der DB? Und hält die Brücke so lange? Wann kommt die innerörtliche Umgestaltung Altoberndorfs?

Viele offene Fragen und große Skepsis, was die Überlegungen und Plände der DB betrifft

 

Ruth Hunds

SPD Gemeinderatsfraktion

25.03.2024 in Aktuelles von Herzlich willkommen

Einladung zur Gemeinderatssitzung in Oberndorf

 

Einladung zur Gemeinderatssitzung in Oberndorf

17.03.2024 in Kommunalpolitik von SPD Landesverband

Wir gratulieren dem neuen Bürgermeister in Freiberg am Neckar!

 
Der neugewählte Bürgermeister von Freiberg am Neckar, Jan Hambach, lächelt in die Kamera. Links davon steht in weißer und roter Schrift: Wir gratulieren dem neuen Bürgermeister in Freiberg am Neckar.

Wir gratulieren Jan Hambach als frisch gewähltem Bürgermeister in Freiberg am Neckar! Mit knapp 80 Prozent der Stimmen haben sich die Freiberger:innen eindeutig entschieden.

12.03.2024 in Europa von SPD Landesverband

Deutsche S&D-Delegation wählt René Repasi, SPD-Europaabgeordneter aus Baden-Württemberg, zu ihrem Vorsitzenden

 
Der Europaabgeordnete der SPD Baden-Württemberg René Repasi lächelnd im Profil. In weißer Schrift steht daneben: "Herzlichen Dank für euer Vertrauen bei der Wahl als Vorsitzender der SPD-Gruppe im Europaparlament" sowie seine Unterschrift.

Repasi: "Möchte mich in den Dienst der Europa-SPD stellen"

Die SPD-Europaabgeordneten haben soeben in Straßburg René Repasi, SPD-Europaabgeordneter aus Baden-Württemberg, zur neuen Spitze ihrer Delegation bestimmt. Der 44-Jährige wird in dieser Funktion die politische Arbeit der SPD-Abgeordneten steuern, sie in Zusammenarbeit mit den anderen Delegationen der Fraktion vertreten und ständiger Gast im Bundesvorstand sowie im Präsidium der SPD sein. Jens Geier hatte den Vorsitz der Gruppe seit Anfang 2017 inne und ihn zum heutigen Tag übergeben.

Termine

Alle Termine öffnen.

08.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Design

11.04.2024, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr Social Media Schulung: Grundlagen von Social Media

12.04.2024, 16:00 Uhr Präsidium

13.04.2024 - 13.04.2024 SPD Frauen Landesdelegiertenkonferenz

15.04.2024, 17:00 Uhr Offenes Mikrofon - was bewegt junge Deutsch-Türken?

16.04.2024, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr Social Media Schulung: Social Media für Fortgeschrittene

20.04.2024 Landesvorstand

20.04.2024 Wahlkampfveranstaltung zur Kommunalwahl- und Europawahl

22.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Community Management

03.05.2024 Präsidium